Girokonto
Das Girokonto ist das wichtigste Konto überhaupt. Sämtliche Zahlungen, wie etwa das Gehalt, Rechnungen oder sonstige Zahlungsströme, werden über das Girokonto abgewickelt.
auf die folgenden Punkte kommt es im Wesentlichen an:
• Transparente Aufstellung aller Kosten und Gebühren
• Etwaige Zusatzfunktionen
• Hilfsbereiter und kompetenter Kundenservice
Viele der unzähligen Girokonto-Angebote sind auf den ersten Blick kostenlos. Die meisten Anbieter werben mit einer kostenlosen Kontoeröffnung, häufig in Verbindung mit einer zusätzlichen Prämie. Hier lohnt ein Blick ins Kleingedruckte, denn eine kostenlose Eröffnung sagt noch nichts über mögliche Kontoführungsgebühren o.ä. aus. Ebenfalls sollten die Konditionen für Überziehungsgebühren und den Dispositionskredit verglichen werden. Diese beiden Positionen werden in der Regel gesondert abgerechnet und gehören nicht zum Angebot.
Die meisten kostenlosen Girokonten verzichten auf Gebühren z.B. für Überweisungen oder Daueraufträge und stellen ihren Kunden verschiedene gebührenfreie Funktionen zur Verfügung. In den allermeisten Fällen gehört die Nutzung des Online-Bankings dazu.
Bei Fragen oder Problemen ist die wichtigste Anlaufstelle für den Kunden immer der Bank-Berater oder der jeweilige Kundenservice. Bei Filialbanken wird in der Regel viel Wert auf den persönlichen Kontakt gelegt, aber auch reine Online-Banken nutzen die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung indem z.B. Gespräche per Webcam durchgeführt werden können. Für einfache Probleme steht zudem häufig ein Live-Chat mit Kundensupport zur Verfügung.
Achtung bei Prämien! Dies sollten immer als ein nettes „Extra“ angesehen werden und sind kein Muss bei einem kostenlosen Girokonto. Ob Prämien für den Kontowechsel, Zufriedenheits- oder Aktivitätsprämien, sie sollten nie die Basis der Entscheidung für einen Anbieter sein.
Girokonten-Angebote gibt es unzählige in verschiedensten Varianten. Auch wenn ein großer Teil der Banken kostenlose Angebote bereitstellt, sind immer noch zahlreiche kostenpflichtige Girokonten am Markt. Bei der Entscheidung sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis im Mittelpunkt stehen. Meist sind besonders attraktive Prämien kein Indiz für ein gutes Girokonto. Am Ende hilft nur ein Vergleich.